Förderverein

Viele Bürger werden sich schon die Frage gestellt haben „Warum soll ich ein Förderverein der Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung.“

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen verpflichtet, die Feuerwehren mit Gerätschaften und Fahrzeugen auszustatten, sowie die Ausbildung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, Größe der Gemeinden sowie den darin vorkommenden Gefahrenschwerpunkten.

Unser Kostenträger, die Verbandsgemeinde Hauenstein, kommt Ihren Verpflichtungen im vollen Umfang nach.

Wenn jedoch alles in Ordnung ist, warum dann die Gründung eines Fördervereines? Soll damit der Kostenträger entlastet werden?

Nein, soll er nicht. Der Gedanke des Fördervereins ist es, die Freiwillige Feuerwehr Hinterweidenthal über die geforderten gesetzlichen Mindestausstattungen hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität von Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung zu steigern.

Ist dieses für eine kleine Ortschaft wie Hinterweidenthal wichtig?

Auf jeden Fall. Die Gefahrenschwerpunkte der Gemeinde Hinterweidenthal haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verändert. So musste die Feuerwehr immer mehr Aufgaben übernehmen, welche über die traditionellen Brandbekämpfungen hinausgingen. Eine Verlagerung von der reinen Brandbekämpfung hin zu einem mehr breit gefächerten Aufgabengebiet zwischen technischer Hilfe (z.B.: Personensuche, Wassereinbruch im Keller, Notfalltüröffnungen, ausgelaufene Betriebsstoffe), Brandschutz (z.B. Kaminbrände) und vorbeugenden Brandschutz (z.B. Aufklärung über Rauchmelder, Übungen zum Umgang mit Feuerlöschern) waren zu erkennen. Auch der Fortschritt steht in unserer Gemeinde nicht still. Durch den Einzug der Photovoltaikanlagen in unser Ortsbild kamen in jüngster Vergangenheit weitere Gefahrenschwerpunkte im Brandfalle für unsere Wehr hinzu. Damit in Zukunft Schritt zu halten wird immer schwieriger. Angesichts der leeren Gemeindekassen wird sich, was die Ausstattung betrifft, in Zukunft jedoch nichts so schnell ändern.

Hier setzt der Förderverein an.

Und damit auch die Zukunft die örtlichen Feuerwehr gesichert ist, unterstützen wir auch die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehrmitglieder.

„Und was habe ich persönlich davon?“

Eine ganze Menge. Durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein teilen Sie mit uns die soziale Verantwortung für die Bürger in der Ortsgemeinde Hinterweidenthal und engagieren sich für die Sicherheit in Ihrer Ortschaft, was wiederum jedem Bürger und Gast zu Gute kommt.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Diese Gemeinnützigkeit wurde auch durch das Finanzamt Pirmasens-Zweibrücken anerkannt wurde. Somit kann jede Spende oder Mitgliedsbeitrag von uns mit einer offiziellen Spendenbescheinigung belegt werden.

Wir konnten seit unserer Gründung bereits einige wichtige Objekte realisieren.

Zu erwähnen wäre unter anderem:

• Kauf eines Beamers für Schulungszwecke
  • Beschaffung eines Hochdruckreinigers
  • Kauf von Warnschutzparkas als Nässe- und Kälteschutz
  • Kauf von Technische Hilfe-Handschuhen
  • Finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei Wettkämpfen, Ausflügen

Treffen aktive Wehr

Erster Sonntag 9 Uhr

Dritter Donnerstag 19 Uhr

Treffen Jugendfeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Bambinifeuerwehr!

von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Treffen Bambinifeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Jugendfeuerwehr!

In der Ferienzeit können die Uhrzeiten variieren!

Gruppe 1

von 16.30 - 17.30 Uhr