Feuerlöscher

Welcher Feuerlöscher ist für mich geeignet?

Der korrekte Einsatz kann Sie vor großen Schäden bewahren und helfen sich selbst sowie ihre Sachwerte zu schützen. Darum ist es wichtig das Sie beim Löschen das richtige Löschmittel verwenden, denn sonst kann es ebenso den vorhandenen Brand um ein Vielfaches vergrößern.

Bei der Auswahl des Löschers sollten Sie daher auf die Brandklasseneinteilung achten. Folgende Brandklassen gibt es:

Brandklassen und ihre Einteilung

Brandklassen werden in die Buchstaben: A; B; C; D & F untergliedert.

Brände fester Stoffe
      Beispiel: Holz, Papier, Textilien, Kohle, Stroh, etc.

Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen
     Beispiel: Benzin, Alkohole, Lacke, Teer, Parafin, etc.

Brände von Gasen
     Beispiel: Methan, Ethan, Propan, Butan, Wasserstoff, Acetylen,
                  Erdgas, etc.

Brände von Metallen
     Beispiel: Aluminium, Magnesium, Natrium, sowie verschiedene
                  Legierungen etc.

Brände von Speiseölen und – fetten
     Beispiel: Kerzenwachs

Auf Ihrem Feuerlöscher ist eine Gebrauchsanweisung aufgebracht, dort finden Sie kleine Piktogramme, diese stellen die Brandklassen dar.

Handhabung

Allein mit der Anschaffung des Feuerlöschers ist es nicht getan. Mindestens ebenso wichtig wie der Besitz, ist die richtige Handhabung, Instandhaltung und regelmäßige Kontrolle des Geräts. Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit die Bedienungsanweisung durchlesen, damit man im Notfall sofort richtig handeln kann.

• Feuerlöscher entsichern und betriebsbereit machen
  • Spritzpistole festhalten
  • Bei Feststoffbränden den Feuerlöscher senkrecht halten, das Löschmittel in kurzen Stößen aufbringen.
  • Bei Gas- und Flüssigkeitsbränden das Löschmittel ununterbrochen aufbringen.
  • Einen Abstand von ca. 2 bis 5 Meter zum Brandobjekt halten.
  • Achten Sie bei der Anwendung von Feuerlöschern auf Ihre Eigensicherung und unterschätzen Sie nicht die gesundheitliche Gefährdung durch Rauch- und Brandgase.

Führt Ihr erster Löschversuch zu keinem Erfolg, verlassen Sie sofort den Raum und schließen Sie die Türen hinter sich, verschließen Sie diese jedoch nicht! Erwarten Sie die gerufene Feuerwehr, um diese einzuweisen bzw. die Schlüssel zu übergeben.

Entsorgung

Feuerlöscher sind Druckgeräte und im Laufe der Zeit können Ermüdungserscheinungen am Material auftreten und eine akute Gefahr darstellen. Aus diesem Grund sollte die Lebensdauer eines Dauerdrucklöschers 20 Jahre und die eines Aufladelöschers 25 Jahre

nicht überschreiten, vorausgesetzt ist natürlich eine regelmäßig durchgeführte Wartung. Spätestens dann ist es Zeit, den Feuerlöscher fachgerecht zu entsorgen. Leider passiert es immer wieder, dass diese Feuerlöscher im Hausmüll, entsorgt werden, doch dies ist strengstens verboten. Feuerlöscher sind Sondermüll und müssen speziell entsorgt werden.

Wenn es sich um einen handelsüblichen Feuerlöscher handelt, nehmen die Wertstoffhöfe und das Schadstoffmobil des Kreises Südwestpfalz diese Löscher kostenlos an. Die Abgabe erfolgt meist aber nur in haushaltsüblichen Mengen, was jedoch für Privatpersonen kein Problem darstellen sollte, da meistens nicht mehr als zwei Feuerlöscher im Haushalt vorhanden sind. Entsprechende Infos findet man auf der Homepage bzw. der Abfall-App der Kreisverwaltung Südwestpfalz. Brandschutzbetriebe, die auch Feuerlöscher prüfen, nehmen evtl. auch Feuerlöscher zurück. Die Kosten hierfür sind jedoch individuell zu erfragen.

- Angaben ohne Gewähr -

Treffen aktive Wehr

Erster Sonntag 9 Uhr

Dritter Donnerstag 19 Uhr

Treffen Jugendfeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Bambinifeuerwehr!

von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Treffen Bambinifeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Jugendfeuerwehr!

In der Ferienzeit können die Uhrzeiten variieren!

Gruppe 1

von 16.30 - 17.30 Uhr