Wald- und Flächenbrand vermeiden

Die Hochsommerzeit, ist leider auch die Zeit der Wald- und Flächenbrände. Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich diese Brände vermeiden. Bitte befolgen Sie die Sicherheitstipps für Natur und Grillvergnügen, damit Gefahren von Menschen, Tieren und Umwelt abgewendet werden können:

Es ist verboten im Wald und Flur zu rauchen.

• Entleeren Sie keine Autoaschenbecher in Waldgebieten oder am Straßenrand.

• Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Fahrzeugfenster.

• Werfen Sie in Wald und Flur keine Flaschen achtlos weg, es könnte zum Brennglaseffekt kommen.

•  Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern, dieses gilt auch für Grillfeuer. Vermeiden Sie in Trockenperioden auch das Grillen auf ausgewiesenen Grillplätzen (z.B. auf dem Waldjugendzeltplatz -> Halten Sie Rücksprache mit dem Forstamt).

• Spielende Kinder haben schon oft aus Unwissenheit Feuer gelegt und sind aus Angst vor Strafe einfach weggelaufen ohne den Brand zu melden. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Gefahren von Wald- und Flächenbränden und erklären Sie ihnen wie schnell sich ein Feuer bei Trockenheit ausbreiten und welchen Schaden es anrichten kann.

• Parken Sie bei Trockenheit mit Ihrem Kraftfahrzeug nicht am Straßenrand, auf Wiesen, Feld- oder Waldwegen. Parken Sie ausschließlich auf nicht brennbaren Untergründen (Asphalt, Schotter, Beton) -> Ausschau nach ausgewiesenen Parkplätzen halten. Die Restwärme Ihrer Abgasanlage (Katalysator) kann sehr schnell trockenes Gras entflammen. Ihr Fahrzeug wird dann meist selbst erstes Opfer dieses Brandes.

• Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern und Heideflächen frei, sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote. Zu einigen Gebieten ist der Zugang generell untersagt, bitte folgen Sie unbedingt diesem Verbot.

• Verhindern Sie Entstehungsbrände. Unternehmen Sie nur Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

• Entdecken Sie einen Wald- oder Flächenbrand größeren Ausmaßes, verlassen Sie umgehend das Waldgebiet und warnen Sie andere Mitbürger in Ihrem Umkreis. Beachten Sie bei Ihrer Fluchtrichtung auch die Windrichtung, laufen Sie immer gegen den Wind.

Melden Sie Wald- oder Flächenbrände sowie Rauchentwicklungen

sofort über den Notruf 112!

Treffen aktive Wehr

Erster Sonntag 9 Uhr

Dritter Donnerstag 19 Uhr

Treffen Jugendfeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Bambinifeuerwehr!

von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Treffen Bambinifeuerwehr

Immer Mittwochs im Wechsel mit der Jugendfeuerwehr!

In der Ferienzeit können die Uhrzeiten variieren!

von 16.30 - 17.30 Uhr

von 18.00 - 19.00 Uhr